Ist meine Hündin anderen Hunden gegenüber unsicher?

Allgemeines
Kiki49 schrieb am 30.10.2016
Meine Hündin ist ein spätentwickler, das habe ich schon festgestellt. Soweit läuft alles gut. Nur wenn uns andere Hunde (speziell kleinere Arten) entgegenkommen,stellt sich meine Maus echt doof an. Erst hängt sie sich voll in die Leine . Sie stiert die anderen Hunde an, sie stellt die Nackenhaare bis zum Hintern hoch und geht dann immer weiter runter bis sie sich hinlegt. Dort bekommt sie dann ein "bleib" kommando von mir und sie bleibt dann auch liegen. Ist der andere Hund vorbeigelaufen und ich löse das Kommando auf, schiesst sie los. Ist der andere Hund noch in "reichweite", versucht sie hinterher zu kommen. Wenn nicht dann geht sie auf seine Fährte und läuft diese ab. Sie ist dann hektisch und aufgeregt und ich komme dann auch nicht gut zu ihr durch. Das macht sie übrigens auch so , im Freilauf. Also dieses Anstarren und hinlegen. Dann schiesst sie los und es endet im gemeinsamen Spiel.Es ist noch nie zu offener Aggression gegenüber anderen Hunden gekommen. Ist dieses Verhalten eine Verunsicherung oder ist es eine beginnende Leinenagression? Und wie gehe ich damit um?
1 Antwort
Hallo Kiki, es ist schwer aus der Entfernung zu sagen. Es kann sich auch um Jagdverhalten handeln. Dieses fixieren, lauern und dann aufspringen und der Spur hinterherlaufen. Ich würde an Ihrer Stelle zur Sicherheit eine Fachfrau/-mann aus Ihrer Nähe befragen, der Vorort die Situation richtig einschätzen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de