Ist es ein legitimer Grund für einen Hund?

Allgemeines
San V. schrieb am 26.08.2023
Hallo wir,

ich und meine Familie überlegen schon seit längerem einen Hund zu kaufen. Jedoch war ich oft dagegen, wegen der Arbeit v.a. die Spaziergänge früh morgens.

Durch ein Unfall soll ich nun medizinisch viel Laufen, aber mein innerer Schweinehund ist oft zu groß. Nun überlege ich mir, ob ich dem Familienhund zustimmen soll, damit ich verpflichtet werde täglich zu laufen.

Jedoch weiß ich nicht, ob das einem Hund gerecht wird. Ihn als Schweinehundüberewinder anzuschaffen, da er ja ein Lebewesen ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich den Hund lieben werde, aber aus reiner Hundeliebe würde ich ihn nicht anschaffen.

Ich wäre über eine Antwort dankbar. Ich bin innerlich echt unschlüssig.

Viele Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
zuerst einmal finde ich es toll, dass Sie hier fragen. Wenn Sie nicht gefühlsmäßig dahinterstehen, wird es mit einem Hund schwierig - er merkt das sofort. Ich würde IHnen folgendes vorschlagen: Gehen Sie doch mal auf meine Homepage www.hundimedia.de. Dort gibt es Fragebögen für neues Familienmitglied Hund und unzählige Geschichten und Filme.
Informieren Sie sich bitte zuert einmal über dieses wunderbare, soziale Rudeltier mit Seele.
Wenn Sie genug wissen, halten Sie Familienrat: Wer geht morgens KURZ mit dem Hund raus, wer nachher länger. Wer trainiert ihn geistig, dass er nicht zum "Gassi-Hund" verkommt...
Sie finden bei mir alles, was Sie wissen sollten - ich wünsche Ihnen viel Spaß!
Ich wünshe IHnen dann eine weise Entscheidung und alles Gute,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt