Ist das Spielen?

Allgemeines
Laecherlich schrieb am 12.01.2017
Ich habe 2 Hunde (BorderColi-Schäferhund-Mix und JackRussel-Mix). Sie sind beide 3 Jahre alt. Im Haus verstehen sie sich super und auch beim Spaziergang. Sobald wir auf andere Hunde treffen, will der große mit denen Spielen. Der kleine läuft dann mit und es sieht aus als spiele er mit, fängt aber iwann an in die Seite vom großen zu beißen und wie wild zu bellen - nach dem Motto "Spiel mit mir und sonst mit keinem". Der große reagiert gelassen darauf und spielt dann mit dem kleinem (also er beißt nicht zurück oder so) aber es heißt auch, dass der große dann mit keinem anderen Hund richtig spielen kann!
Ist das Spielen? Wie kann ich das anstellen - es hilft nichts bei dem kleinen (wenn ich ihn zu mir rufe und Sitz machen lasse hat er nur Stress und wartet das er wieder los kann, wenn ich on der Zeit mit ihm was anderes machen will - macht er nicht mit).
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2017
Hallo,
normalerweise müssen Hunde nicht mit jedem anderen Hund spielen. Wenn die beiden miteinander spielen, reicht das vollkommen. Es gibt eben Hunde, die mit allen anderen spielen und es gibt diejenigen, die das nicht tun. Das sollte man so akzeptieren den es zu ändern ist fast unmöglich.

Liebe Grüße