Impfung, Wurmkur & Co

Allgemeines
gaby7 schrieb am 30.01.2020
Liebe Expertin bzw. lieber Experte, mein Mann und ich sind erstmalige Hundebesitzer eines inzwischen 12-monatigen altdeutschen Mopses. Was wir noch immer nicht richtig verstanden haben: Welche Impfungen, Wurmkuren, Tabletten gegen Flöhe und Zecken usw. sind wirklich notwendig. Wir haben das Gefühlt, dass wir ständig wegen eines Medikamentes zum Tierarzt kommen sollen. Im Internet werden wir nicht richtig fündig. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
2 Antworten
Bianca B.
schrieb am 07.02.2020
Hallo. Zum Thema wurmkur kann ich euch nur raten lieber alle 3 monate den Kot testen zu lassen ob wirklich eine wurmkur nötig ist, anstatt ihm alle 3 monate eine tablette zu geben. Da die tablette nicht vorbeugend wirkt. Thema impfung mal nach grundimmunisierung googeln. Wie viel und oft man impft muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine vernünftige grundimmunisierung sollte ein hund aber haben.

Lg von einer 2 fachen Hundebesitzerin
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, Impfungen, Wurmkuren etc sind Themen, die im Netz häufig kontrovers diskutiert werden.

Zum Thema Impfungen:
Hier gibt es ähnlich wie in der Humanmedizin eine Stiko ( ständige Impfkommission) die regelmäßig die angebotenen Impfungen überprüft und Empfehlungen ausspricht, was z.B. absolut notwendige Impfungen sind, welche Impfungen es noch für Bedarfsfälle gibt.
Derzeit wird folgende Impfempfehlung für den Hund gegeben:
Komponenten gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Tollwut und Hepatitis contagiosa canis

Grundimmunisierung
Als Grundimmunisierung der Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren .
Im Alter von 8 Lebenswochen: Parvovirose , Staupe, Leptospirose , (HCC)

12 Lebenswochen: Parvovirose, Staupe, Leptospirose, (HCC), (Tollwut)

16 Lebenswochen: Parvovirose, Staupe, (HCC)

15 Lebensmonaten: Parvovirose, Staupe, Leptospirose, (HCC), (ggf. Tollwut )

Diese Grundimmuniesierung sollte meiner Meinung nach jeder Hund erhalten, dann besprechen Sie bitte mit ihrem TA, welche Auffrischungsimpfungen in welchem Zeitraum notwendig sind. Zusätzliche Impfungen benötigt ihr Hund nur bei Bedarf ( Zwingerhusten etc.)
Ausführliche Informationen finden Sie auf dieser Seite . https://m.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/Impfkommission/stiko-vet_empfehlungen-mitteilungen.php?redirectResize=1

Bevor Sie eine Wurmkur verabreichen, ist es durchaus sinnvoll erst eine Kotprobe abzugeben ( 3 Proben über 3 Tage) um zu sehen, ob und gegen welche Würmer behandelt werden muß. Wenn ihr Hund Kontakt mit Kindern oder immungeschwächten Personen Umgang hat, sollten Sie hier besonders sorgfältig sein.

Gegen Flöhe und Zecken müssen Sie ihren Hund nicht vorbeugend behandeln. Einen Befall sehen Sie in dem kurzen Fell gut und können dann aktiv werden. Zum Entfernen von Zecken gibt es verschiedenen Hilfsmittel ( Zeckenzange, Zeckenkarte), da müssen Sie einfach für sich herausfinden, womit Sie am besten umgehen können. Wichtig ist, daß sie ihren Hund nach Spaziergängen gründlich absuchen um Zecken gleich zu entfernen.

Im ersten Jahr muß man tatsächlich etwas häufiger zum TA um die Grundimmunisierung zu erhalten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein klein wenig weiter helfen und wünsche Ihnen eine lange gemeinsame und vor allen gesunde Zeit mit Ihrem Vierbeiner .

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV