ich Bitte umrat

Allgemeines
Kira12 schrieb am 24.04.2016
Guten Tag meine ist Sabine die Tochter von Christa Mayer und ich wollte mal fragen woran das liegen kann das der kleine Ben mit ein Jahr alt so schlecht frist er ist soweit gesund nur er wird nicht dicker er hat gerade mal zwei Kilo was kann mann dagen tun ? wir haben schon vieles ausprobiert an Futter so wie lecker lies marck er auch nicht besonderst ..
so wie er und meine Zwei Hunde sich sehr schräkhaft woran liegt das den ? MFG Frau Schmidt Danke sehr
1 Antwort
Hallo Sabine,

ja, warum ist der eine Hund schreckhaft und der andere nicht. Es kann verschiedene Gründe haben, manche Hunde kommen nicht als Draufgänger auf die Welt, mangelnde Sozialisierung, d.h. Hund wurde im Welpenalter nicht an die Umwelt herangeführt. Schlechte Erfahrung, traumatische Erlebnisse oder Verknüpfungen, die Angst gemacht haben. Schmerzen und Krankheit können auch eine Rolle spielen.

Dass Ihr Hund obwohl er gesund ist, nicht gut frisst, kann vielleicht daran liegen, daß er mit dem Futternapf einen Schreck verbindet, weil es mal gescheppert hat, als er daraus gefressen hat. Mache Hunde mögen lieber Nassfutter als Trockenfutter - auch da kommt es auf den Hundetyp an und was er als Welpe kennengelernt hat und wie mutig er ist, neue Sachen anzunehmen.

Mein Beagle z.B. frisst alles, was ich ihm anbiete (habe ihn mit 9 Wochen bekommen), mein Rauhaardackel-Mix, den ich erst im Alter von 5 Monaten bekommen habe, frisst nur bestimmte Sachen und lässt sich auch nicht überzeugen, andere zu probieren.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de