Hundebegegnung mit und ohne Leine

Allgemeines
LuisaIsa schrieb am 26.01.2019
Hallo,
habe meine Hündin angeleint am Ende unserer Gassirunde in einem Waldstück wo gerade gerne Rehe sind. Uns kommen ein Menschenpaar mit ihrer Hündin, die wir nicht kennen entgegen. Diese Hündin war nicht angeleint und rennt bellend auf uns zu. Wir haben gewartet und ich bat darum das sie ihren Hund anleinen , was sie auch unter großen Schwierigkeiten taten.
Habe ich richtig gehandelt oder gibt es ein besseres Verhalten?
1 Antwort
Hallo,

bei einer Begegnung mit fremden Hunden ist es für jeden Hundehalter zunächst einmal schwierig bis unmöglich vorherzusagen, wen oder was man da gegenüber hat:
- Ist der andere Hund männlich oder weiblich, kastriert oder nicht kastriert, ggf. gerade läufig?
- Ist der andere Hund gesund, oder hat er eine ansteckende Krankheit, oder hat er Verletzungen oder andere ggf. schmerzhafte Erkrankungen, die einen direkten Kontakt zu anderen Hunden eigentlich verbieten?
- Wie reagiert der andere Hund im unmittelbaren Kontakt mit fremden Hunden?
- Wie reagiert der andere Hund im unmittelbaren Kontakt mit fremden Menschen (also ggf. einem selbst)?
- Wie gut steht der andere Hund im Gehorsam, d. h. ist er bspw. abrufbar aus Hund-Hund-Kontakten?
- ...

Diese und ggf. weitere Fragen sollte man sinnvollerweise klären, noch BEVOR man zwei einander unbekannte Hunde frei Kontakt zueinander aufnehmen lässt. Hier hilft ein kurzes Gespräch, bei dem beiden Hunde angeleint, im Sitz oder Platz und mit Blick zu ihrem jeweiligen Halter und in einigen Metern Abstand zueinander ruhig warten.

Wenn alle Fragen geklärt sind, sollte jeder Halter für sich entscheiden, ob er seinen Hund ableinen möchte und eine direkte Kontaktaufnahme für ihn in Ordnung ist, was nur dann erfolgen sollte, wenn das für BEIDE Hundehalter gleichermaßen so ist. Andernfalls geht jeder Halter - mit dem für einige Meter weiterhin angeleinten Hund - weiter seines Weges.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net