Hunde jault

Allgemeines
Ilovegismo schrieb am 20.01.2018
Sehr geehrte Damen und Herren , unser Hund jault an manchen Tagen wenn wir ihn alleine lassen , was können wir dagegen tun das er es nicht mehr macht , lecklies verstecken das er eine Beschäftigung hat hilft leider nicht
Mit freundlichen Grüßen
Katharina
1 Antwort
Alleinsein will gelernt sein
Erwachsene Hunde sollte man nicht länger als fünf Stunden, Welpen maximal eine Stunde allein lassen.

Wichtige Grundregeln
Ein Hund bleibt nicht gern allein wenn er die Verantwortung für Dich übernommen hat. Also ist es wichtig, dass Du Deinen Hund führst und ihm nicht die Selbstbestimmung die für ihn wichtigen Ressourcen überlässt. Gewinne vor dem Training die Rudelführung zurück. Ob Du nicht der Rudelführer oder ein schlechter Rudelführer bist, erkennst Du daran, dass

1. Dein Hund Dich überallhin in der Wohnung verfolgt.
2. Dein Hund nicht Leinenführig ist. (bitte keine Flexileine verwenden)
3. Dein Hund viele Dinge allein entscheidet. (Hausregeln anwenden)
4. Dein Hund sich beim Gassi gehen nicht an Dir orientiert.
5. Dein Hund leinenaggressiv ist.
6. Dein Hund in vielen Situationen auf der Straße Angst hat.
7. Du deinen Hund an der Leine führst und nicht bemerkst, dass er von einem anderen Hund bedrängt wird oder dass andere Gefahren auf Deinen Hund zukommen.

Arbeite bitte zuerst an diesem guten Basisverhältnis.

So trainierst du das Alleine bleiben:
Ich trainiere das Alleinbleiben im Zusammenhang mit dem Kommando „bleib“. Bitte beachte außerdem, dass Du…
- dem Hund nicht den Flur zur Verfügung stellst!
- den Hund mit Ton und Zeichenkommando ins „bleib“ schickst, dann erst aus der Tür raus gehst, wieder zurückkommst und Deinen Hund lobst!

Diesen Ablauf langsam steigern, in dem Du die Tür zu machst, aus der Wohnungstür raus gehst, später zum Briefkasten gehst und so weiter.
Verabschiede Dich nicht von Deinem Hund gebe ihm bei über zehn Minuten eine Leckerchenstange (z.B. getrockneter Rinderpansen). Nimm ihm aber die Kauartikel wieder weg, sobald Du zu Hause bist. Mache beim Wiederkommen auch kein großes Tarahh. Es ist ganz normal und nichts Besonderes, dass Du manchmal nicht da bist. Der Hund kann sich sicher fühlen. Das musst Du ausstrahlen - aber nicht sagen.
Komme nicht wieder herein, wenn der Hund jault, sondern warte kurz.
Verknüpfe Schlüsselreize, die den Hund in Stress versetzen positiv bzw. neutralisiere sie (z.B. Schuhe anziehen). Lasse nicht zu das Dein Hund Dich immer in der Wohnung verfolgt.
Lobe Deinen Hund immer, wenn er ruhiges, stressfreies Verhalten zeigt. Zusätzlich kannst Du ein getragenes Kleidungsstück bei Deinem Hund lassen oder leise, sehr ruhige klassische Musik anschalten oder mit Pheromonen, Globuli oder beruhigenden Kräutern arbeiten.

Die Trainingszeit bei täglichem Üben beträgt ca. drei Wochen. Wichtig: Lasse Deinen Hund erst nach einem ausgiebigem Gassi-Gang, bei dem er sich Lösen und körperlich Auslasten kann, über 30 Minuten alleine. Zusätzlich kannst Du dafür sorgen, dass sich Dein Hund zu Hause nicht langweilt.
Man darf niemals den Hund beim Heimkommen bestrafen, egal was er gemacht hat.
Wenn Dein Hund längere Zeit alleinbleiben muss, bitte einen Gassi-Service Deinen Hund abzuholen.
Viel Erfolg!