Hund10 Monate alt macht wieder in die wohnung

Allgemeines
Greefrath schrieb am 22.02.2020
Guten Tag. Unser kleiner zwergspitz ist jetzt 19 Monate alt, und seit ca 3 Wochen macht er jede Nacht seinen Haufen auf den Teppich und pullert in die Küche. Er ist auch seit dem sehr eigenwillig. Zieht an der Leine und hört kaum noch. Vorher klappte das super.
Sind echt ratlos.
1 Antwort
Hallo Sonja, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Wenn der Hund schon stubenrein war, kann es ein organisches Problem sein. Wo schlief Ihr Hund denn bevor es wieder anfing und wo schläft er jetzt? Hat sich an Ihrer Lebenssituation etwas geändert? Wurde das Futter oder die Fütterungszeit umgestellt, kommt er weniger oft nach draußen, um dort zu machen. Es kann sein, daß er markiert, Urin sowie Kot. Ich würde ihn nachts abgrenzen, damit er nicht in der ganzen Wohnung umher laufen kann und am besten mit einer Fachfrau/-mann vor Ort Kontakt aufnehmen, der Sie und Ihren Hund persönlich kennenlernt. Leider gibt es bei Ihrem Problem noch so viele offene Fragen, die zu klären sind, daß eine Online-Beratung schwierig ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-training
www.kerstin-gebhardt.de