Hund zerbeißt Betten

Allgemeines
Melli619 schrieb am 20.09.2015
Ich habe 2 hunde und wenn sie alleine sind der eine immer mal wieder ihre Betten oder meinen Vorleger. Manchmal ist er monatelang artig und dann zerlegt er in einer Woche wieder alles. was kann ich tun ?
1 Antwort
Hallo, bei solchen unregelmäßig auftretenden Unarten muß man sich fragen, was ist zu diesem Zeitpunkt anders gewesen als sonst.
Dies können Kleinigkeiten sein, denen sie eventuell gar nicht so viel Bedeutung beimessen.
Waren sie gestresst, gab es irgendwo in der Nachbarschaft eine Rüden den er nicht mag, gab es sonst irgendwelchen Stress? Umweltgeräusche, Bauarbeiten, veränderte Familienverhältnisse etc. Hat er eventuell eine Schilddrüsenerkrankung entwickelt? Wie sie merken, viele offene Fragen.
Überlegen sie genau was der Auslöser gewesen sein könnte.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit diesen Raum während ihrer Abwesenheit für die Hunde zu sperren und ihnen eine andere Ruheecke zuzuweisen.
Sie können, wenn sie wollen, auch eine Hundebox aufstellen und ihn dort sicher unterbringen. Dies müssen sie aber entscheiden, ob es wirklich notwendig, sinnvoll und platzmäßig realisierbar ist.
Dann beginnen sie aber bitte erst in Ruhe und kleinen Schritten mit dem Boxentraining, bevor sie ihn dort für längere Zeit unterbringen.

Mit detailierteren Informationen kann man vielleicht die Ursache herausfinden.
Bis dahin kann ich ihnen leider keine konkrete Lösung für ihr Problem anbieten.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick