Hund vom Kollegen aufnehmen - Problem?

Thema: Allgemeines
  
ThePat schrieb am 07.05.2018   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo!

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken, mir einen Erwachsenen Hund zuzulegen, da ich viel im Büro arbeite, jedoch ausreichend Zeit für Spaziergänge und Spieleinheiten habe. Zeit für eine komplette Erziehung ist evtl. nicht, und es wäre mein erster eigener Hund nachdem ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin.
Jetzt hat mir, nach einem Gespräch über das Thema, ein Kollege aufgrund der Trennung von seinem Partner angeboten, seinen Hund aufzunehmen.
An sich beläuft sich meine Frage nicht auf Haltung oder Aufwand, mit diesem bin ich vertraut, es geht mir hierum:

Wie abträglich ist es für den Hund, wenn er seinen ehemaligen Besitzer weiterhin tagtäglich sieht?

Ich habe schon recherchiert, wie eine Umgewöhnung im Optimalfall ablaufen sollte, aber nirgends habe ich gefunden wie es sich verhält, wenn der ehemalige Besitzer noch ständig angetroffen werden wird (täglich wirklich).
Was für Ansichten gibt es dazu? Evtl. Erfahrungen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 24.05.2018
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, diese Frage kann Ihnen keiner beantworten, denn es hängt zum einen vom Wesen und Charakter des Hundes ab, wie er diese Situation verarbeitet. Zum anderen auch davon, wie innig und intensiv die Bindung zwischen Hund und Besitzer vorher war.
    Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, daß sie es einfach testweise versuchen müssen. Klappt es - prima, wenn nicht, muß eine andere Lösung gefunden werden.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Warum bellt Hund leise Gegenstände oder Menschen an?

Gestern hatten wir ein super Beispiel, unser Hund 10 Monate alt

... mehr

Wie kriege ich Pflegehund ausgelastet?

Hallo,

mein Pflegehund Rio ist seit 3 Wochen bei mir. Hat

... mehr

Was tun, wenn Hund Beschützerinstinkt zeigt?

Hallo,

meine Havaneserhündin ist ca.19 Monate und in der

... mehr

Warum beißt mein Hund wenn wir ihm das Spielzeug wegnehmen?

Habe einen 2-jährigen Hund aus Rumänien adoptiert. Meine Frau

... mehr