Hund vom Kollegen aufnehmen - Problem?

Allgemeines
Patrick schrieb am 07.05.2018
Hallo!

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken, mir einen Erwachsenen Hund zuzulegen, da ich viel im Büro arbeite, jedoch ausreichend Zeit für Spaziergänge und Spieleinheiten habe. Zeit für eine komplette Erziehung ist evtl. nicht, und es wäre mein erster eigener Hund nachdem ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin.
Jetzt hat mir, nach einem Gespräch über das Thema, ein Kollege aufgrund der Trennung von seinem Partner angeboten, seinen Hund aufzunehmen.
An sich beläuft sich meine Frage nicht auf Haltung oder Aufwand, mit diesem bin ich vertraut, es geht mir hierum:

Wie abträglich ist es für den Hund, wenn er seinen ehemaligen Besitzer weiterhin tagtäglich sieht?

Ich habe schon recherchiert, wie eine Umgewöhnung im Optimalfall ablaufen sollte, aber nirgends habe ich gefunden wie es sich verhält, wenn der ehemalige Besitzer noch ständig angetroffen werden wird (täglich wirklich).
Was für Ansichten gibt es dazu? Evtl. Erfahrungen?
1 Antwort
Hallo, diese Frage kann Ihnen keiner beantworten, denn es hängt zum einen vom Wesen und Charakter des Hundes ab, wie er diese Situation verarbeitet. Zum anderen auch davon, wie innig und intensiv die Bindung zwischen Hund und Besitzer vorher war.
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, daß sie es einfach testweise versuchen müssen. Klappt es - prima, wenn nicht, muß eine andere Lösung gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV