Hund versperrt den Weg zum Partner, was tun?

Allgemeines
Elgi schrieb am 14.03.2023
Hallo, mein Partner hat seit einigen Tagen einen 11 Monate alten Belgischen Schäferhund. Der Hund ist sehr auf ihn fixiert und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Wenn ich dazu komme und mich zu meinem Freund auf das Sofa setzen möchte, mich anschmiegen möchte oder wenn ich nachts mal aufstehe und danach zurück ins Bett möchte, versucht der Hund mir den Weg zu verstellen, drängt mich ab und bellt mich an. Was kann ich machen, um diese Situation zu verbessern?
1 Antwort
Guten Tab,
Sie gar nichts, sondern Ihr Partner muss konsequent einschreiten, dass der Hund merkt, dass Ihr Partner nicht beschützt werden will. Falls Ihr Partner nicht sofort einschreitet, merkt der Hund, dass Sie Angst haben und wird Sie immer weiter versuchen abzudrängen. Ein Malinois ist kein Schoß- sondern ein Arbeits- und Schutzhund. Es kann sein, dass das Verhalten Ihrem Partner schmeichelt und er nichts dagegen tut, dann wird es für Sie gefährlich!
Sprechen Sie mit Ihrem Partner, dass er Sie beschützt und dem Hund seinen Platz (nach Ihnen!!) zeigt,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de