Hund stupst mich mit der Schnauze an, welche Bedeutung hat es?

Allgemeines
Larissa_Tuuli schrieb am 07.03.2022
Ich habe eine fast 1-jährige Border Collie Kurzhaar Collie Mix Hündin. In manchen Situationen stupst sie mich mit ihrer Schnauze an. Dieses Verhalten kann ich nicht richtig einordnen. Wenn sie Fuß gehen soll muss ich sie hin und wieder korrigieren und den Befehl dazu wiederholen. Korrigiere ich sie nun also mit Stimme zurück in ihre Position, springt sie mit einen großen theatralischen Satz wieder nach hinten. Oft begleitet von Meckern im Sinne von Jaulen oder Brummeln. Wenn sie wieder auf der richtige Position ist gehe ich weiter. Sobald ich den Ansatz eines Überholmanövers sehe korrigiere ich wieder über Stimme und dann stupst sie mich manchmal ganz zart aber bewusst mit der Nase an. Was hat dieses Verhalten zu bedeuten?
1 Antwort
Guten Tag,
das ist sehr schwer zu beantworten, ich müsste es sehen, denn das ist Körpersprache von Ihnen beiden.
Sie ist Arbeits- und Hütehund. Die sind vorne, sichern und wachen. Fussgehen ist bei Ihrem Programm nicht vorgesehen. Ihr Hund sieht es schlichtweg nicht ein, weil es für sie nichts bringt. Stups: Hey Frauchen, versteh doch, was ich von Beruf bin... lass doch dieses überflüssige Kommando. Mein Hund stupst mich an, wenn er (noch) ein Leckerchen möchte. Der Hund nimmt mit uns Kontakt auf, um uns etwas zu "sagen" oder uns zu sagen, dass sie dieses Kommando nicht einsehen... eigentlich würde das übrige Verhalten dazu passen, oder?
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de