hund springt mich an und schnappt nach der Hand wenn ich heim komm

Allgemeines
Marianne K. schrieb am 20.12.2011
Die Hündin ist 8 Monate alt , ich habe noch 2 Rüden ,kastriert 5 und 13 Jahre. Die Kleine springt mir an den Rücken und schnappt nach meinen Händen, wenn ich nach Hause komme. Das tut sie ob ich 2 min oder 2 Std weg war. Auch jault und bellt sie dauernd während ich weg bin.
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 21.12.2011
Hallo Marianne,

bevor du das Haus verlässt und wenn du zurückkommst gibt es keine Abschieds- oder Begrüßungsrituale. Die Situation muss für den Hund selbstverständlich werden. Übe erst in kurzen Abständen, so 2 Minuten. Wenn du wieder heimkommst gehst du an deinen Hunden vorbei und wartest bis die erste Freude vorbei ist. Wenn die Hunde nach einiger Zeit ruhig sind kannst du die drei streicheln. Die Hunde werden dann verknüpfen wenn sie ruhig sind bekommen sie Aufmerksamkeit. Das momentane schnappen des Junghundes erstmal ignorieren.

Liebe Grüße

Christine