Hund Springt Menschen an.

Allgemeines
VincentVega55 schrieb am 19.10.2016
Hallo,
Mein Hund Milow springt immer mal wieder Leute oder auch mich an, meistens wenn er aufgeregt ist oder zwischendurch wenn er mit andren Hunden Spielt.
Alles andere macht er Super er Hört sehr gut auf mich.
Milow ist jetzt 11,5 Monate alt.
Danke für ihrer Antwort
Gruß Serkan Yasa
1 Antwort
Guten Morgen,
Labradore in diesem Alter sind oft sehr energiegeladen und die meisten Labradore in diesem Alter, die ich kenne, zeigen dieses Verhalten. Sie schreiben ja auch, dass er das Anspringen meistens macht, wenn er aufgeregt ist oder mit anderen Hunden spielt. Es fällt ihm schwer seinen Übermut zu bremsen. Als erstes sollten Sie selber folgendermaßen vorgehen: wenn er Sie wieder einmal anspringt, gehen Sie ruhig aber bestimmt auf ihn zu. Achten Sie darauf, dass Sie ihm dabei nicht auf die Pfoten treten. Er soll lediglich das Gleichgewicht verlieren. Sprechen und schauen Sie ihn dabei nicht an. Er soll so lernen, dass er keinerlei Aufmerksamkeit von Ihnen erhält, wenn er an Ihnen hochspringt. Gleichzeitig lernt er, dass es für ihn unangenehme Konsequenzen hat; er verliert sein Gleichgewicht und fällt runter. So wird er ziemlich schnell verstehen, dass Anspringen keinen Erfolg bringt. Wenn dies bei Ihnen gut klappt, sollten sie sich ein paar standfeste Hilfspersonen suchen, die genauso wie Sie, vorgehen. Also, ruhig aber bestimmt auf den Hund zugehen und ihn aus dem Gleichgewicht bringen.
Bitte achten Sie immer darauf, bei sich und auch bei den Hilfspersonen, darauf, dass der Hund dabei nicht geschubst, gestoßen oder getreten wird. Das ist auf keinen Fall eine Lösung.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld
Angela Schrepper-Müller