hund springt

Allgemeines
ayesha schrieb am 21.04.2015
Hallo meine 4 jährige Hündin springt unheimlich gerne leute an. Nicht um sie anzugreifen sondern weil sie sich einfach freut. Mittlerweile is es schon besser geworden das sie nur noch andere hunde Besitzer anspringt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen
1 Antwort
Hallo,
Anspringen ist respektlos.
Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine HINTER Ihre Füße sonst klappt es nicht. Bitten Sie einen Bekannten auf Sie zuzukommen. Nehmen Sie Ihren Hund ins SITZ neben Ihnen - diese Position darf er nicht verlassen. Wenn Ihr Hund springen will, gehen Sie ein Stück rückwärts. Wiederholen Sie die Begegnung. Der Bekannte bleibt stehen. Sie gehen wieder auf den Bekannten zu, sagen SITZ und Halten den Hund HINTER Ihren Füßen mit der linken Hand fest. Noch geben Sie sich keine Hand, der Hund soll sich daran gewöhnen, dass er nichts zu erledigen hat. Er lernt warten. Gehen Sie wieder rückwärts - vorwärts - SITZ - nun
versuchen Sie Ihrem Gegenüber die Hand zu geben und halten den Hund zurück.
Üben Sie es mit dem Bekannten noch mehrmals, bis der Hund auf Sie hört.
Ansonsten ist vielleicht auch ein Training in Grundgehorsam nicht schlecht, oder?
Ich hätte es nicht gern, wenn sich mein Hund über andere freut, von mir weggeht und andere anspringt. Das fände ich auch beim meinem Partner unpassend....

Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt