Hund Schreit andere Hunde an

Allgemeines
Lottie S. schrieb am 07.01.2020
Hallo undzwar habe ich eine Frage, meine kleine Hundedame ist ein Jahr alt und war nie gut auf andere Hunde zu sprechen, bis auf unser zweit Hund, anfangs fing sie an andere Hunde aggressiv anzubellen und anzuknurren , doch nach einer Zeit find sie denn doch an die Hunde förmlich anzuschreien,(jaulen) und ich habe versucht sie langsam ranzuführen, oder eine andere Richtung zu gehen mit ihr aber sie schreit denn so lange bis wir wieder zuhause sind. Ablenkung hilft da auch nicht, sie ist auch ein Hund der einen Starken Beschützerinsdinkt hat. Den ich bei ihr auch nicht wegbekomme dazu kommt noch das sie er ängstlich ist
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2020
Hallo Lottie,
wie geht die Hündin an der Leine? Geht sie vor, zieht sie an der Leine? Welche Leine benutzen Sie?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Lottie S. | Fragesteller/in
schrieb am 07.01.2020
Bevor das alles angefangen hat ist sie immer ein Stück hinter mir gelaufen, doch als es mit dem jaulen und schreien anfing läuft sie vor, und zieht an der Leine, ich hab versucht schon stehen zu bleiben wenn sie vorläuft oder die Richtungen wechseln das ignoriert sie vollkommen, ich benutze eine ganz normale Leine
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2020
Hallo Lottie,
vielen Dank für die Antwort. Es ist so, wie ich es mir gedacht habe ?
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Das bestätigt auch, dass die Hündin erst so reagiert, seit sie vorne läuft.
Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung. Wenn Sie, ohne die Hündin zu beachten, weitergehen, wird sie das schwerlich ignorieren können. Sie ignoriert das sicher, weil SIE die Kleine nicht ignorieren.

Viel Erfolg..