Rüde kratzt den Boden permanent auf

Allgemeines
Tinaperle1987 schrieb am 13.07.2020
Hallo, mein nun 12 Jahre alter Rüde schläft schon seit Jahren allein in seinem Zimmer. Neuerdings kratzt er solange auf dem Boden, dass er nun schon völlig kaputt ist. Dies macht er vor allem nachts oder wenn wir arbeiten sind. Mit schimpfen kommen wir nicht weiter. Er soll aber in seinem Zimmer schlafen weil er sonst auf die Couch geht. Wir bitten um Ihre Hilfe.

Lieben Dank schon mal. LG Tina
1 Antwort
Guten Tag,
ganz ehrlich: Wenn er jetzt 12 Jahre ist, hat er sich die Couch verdient.
Besonders, wenn Sie viel weg sind. Alte Hunde werden empfindlicher, ich halte dies für eine Stressreaktion - machen Sie es ihm schön, legen Sie Decken drauf und lassen Sie ihn auf der Couch liegen, setzen Sie sich dazu und schmusen Sie mit ihm, er wird es Ihnen danken!
"Aber da habe ich ihm ja seinen Willen erfüllt!" - Ja ganz genau! Sie sind weg, Ihr Hund fühlt sich aber sicher und aufgehoben...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimeddia.de