Revierverhalten im Büro?

Allgemeines
Daniela D. schrieb am 15.06.2020
Guten Tag, ich habe seit 1,5 Jahren einen Yorkshireterrier (wird im September 7 Jahre). Wir haben uns gut zusammen gefunden. Meist ist er 3x die Woche mit im Büro, 2x die Woche im Hundeauslauf. Er liebt den Auslauf und auch mit mir lange Spaziergänge, Bewegung und Bällchen holen - er ist sturr, dominant, will aber grundsätzlich Lob haben und gaaanz viel Aufmerksamkeit und Liebe, die er auch meist bekommt.

Meine Frage: Im Büro ist er mittlerweile am Tischfuß angeleint - er hat ein Körbchen in der Ecke (Tisch ist L-förmig) und die Kollegen wissen, dass er giftig wird, wenn man hinter meinen Schreibtisch kommt und in die Füße/Hose/ Wade beißt. Ich habe das Glück, dass das hingenommen wird und er seine Ecke für sich hat. Zufrieden stellt ihn das leider nicht, an manchen Tagen stört es ihn schon, wenn nur jemand in die Nähe des Schreibtisches kommt (die Haustechniker klappern und sind laut und stören ihn einfach immer) … ich würde gern wissen, was ich anders machen kann, um ihm zu zeigen, das keine Gefahr für ihn droht. Ist das Revierverhalten? Ich schicke ihn, wenn er anfängt sich aufzuregen in seinen Korb - das haben wir trainieren müssen ... aber er sitzt dann da und knurrt und fiebt und regt sich auf. Zu Hause oder auch draußen hat er mit Menschen keine Probleme, solange diese nicht aufdringlich sind und ihn bedrängen - dann geht er weg, anfassen lassen möchte er sich nur von guten Bekannten - Leute, die er auswählt und kennt. Ich weiß nicht genau, wie ich das noch weiter beschreiben kann, ohne noch langatmiger zu werden.

Vielen Dank vorab für eine Antwort. Beste Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
leider liegt Ihre Frage schon sehr lange. Ist sie noch aktuell? Möchten Sie etwas ergänzen? Ich beantworte dann gern Ihre Frage.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de