Hund reißt, zerrt und beißt beim Spielen in Ohr und Lefze, ist das normal?

Allgemeines
Kiki0 schrieb am 02.11.2022
Große Mischlings-Hündin ( ca. 2 J) beißt, reißt und zerrt beim Spiel (ohne Blut) kleinen Hund (1 1/2 J) (fiept dabei nicht) an Ohren und Lefzen und zieht ihn daran durch die Gegend. Für mich immer gruselig und fürchterlich anzusehen. Die Besitzern des anderen Hundes meint, das wäre normal. Er (mein Hund) fiept ja nicht. Ich unterbinde dann irgendwann, das derbe Spiel. Ich fühle seine Not- oder ist es doch nur meine "Not"?? Ist schon grausam anzusehen wie 15kg an Ohr oder Lefze durch die Gegend gezogen/gezerrt werden. Für mich wirkt das wie " Beute" zerren... Frage: Ist das Verhalten der Hündin wirklich normal? Freue mich auf Antworten. ? Gruß Kiki
1 Antwort
Hallo Kiki, danke für Ihre Nachricht. Ich kenne kein Sozialverhalten, das wie jenes von Ihnen beschrieben aussieht. Es gibt Lefzen lecken und auch Schnauzen ineinanderstecken oder den Biss über den Fang. Manchmal stoßen sie auch Ihre Schnauze ins Fell an Kopf, Hals oder Flanke. Der geruchliche Check-Up wird oft mit gegenseitigem Schnauzenkontakt, Beißen oder Beknabbern des Fells sowie Anal- und Genitallecken vervollständigt. Aber in Lefzen und Ohren beißen und evtl. noch schütteln oder daran zerren - nein. Schauen Sie, wie Ihr Hund reagiert, wenn er die Mischlings-Hündin sieht, will er einen Bogen laufen, freut er sich sie zu sehen oder zeigt der Beschwichtigungsverhalten? Demzufolge würde ich reagieren nach dem Motto normale Begrüßung ist okay. Derbes oder verletzendes Verhalten nicht mit meinem Hund und schon gar nicht, wenn das Größenverhältnis nicht stimmt. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und unterbinden Sie das "sog. Spiel" und gehen weiter. Spiel macht nur Spaß, wenn beide etwas davon haben.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de