Hund plötzlich halbblind

Allgemeines
Mia1 schrieb am 23.05.2020
Hallo,

Meine Cavalier-King-Charles-Dame hat leider aufgrund eines Unfalls (wurde von einem anderen Hund gebissen) Ihr rechtes Auge verloren.
Sie hat die OP gut überstanden. Jetzt bin ich mir aber unsicher wie ich ihr den Umgang mit dem Handicap so einfach wie möglich gestalte. Manchmal erschrickt sie auch stark wenn wir uns von der rechten Seite nähern. Im Moment versuchen wir dies zu vermeiden in dem wir uns vorher immer ankündigen.
1 Antwort
Hallo, dies ist für beide Seiten ein Einschnitt, den sie nun gemeinsam meistern müssen. Bevor ich hier lange Texte schreibe - ch kann ihnen nur empfehlen sich dieses Buch zu besorgen:
Siehst du es?: Leben mit einem blinden Hund von Corinne Egger und Romy Illi
Dort finden sie viele wichtige, praxitstaugliche Alltagstipps für den Umgang mit ihrem Hund. Viel ausführlicher als ich es hier an dieser Stelle beantworten könnte.
Auch wenn sie "nur" einseitig eingeschränkt ist, können sie viele Dinge aus diesem Buch verwenden.

Alles Gute für Sie und ihre Hündin. Gemeinsam werden Sie es schaffen mit diesem Handicap umzugehen und ein (fast) normales Hundeleben führen können.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV