Hund macht in wohnung und knurrt unseren zweiten Hund an

Allgemeines
Nadine H. schrieb am 12.02.2019
Wir haben uns vor einer woche einen zweiten Hund geholt folgendes Problem er ist eigentlich stubenrein wir gehen auch bis zu 4 mal täglich a 45 min Gassi wir kommen rein und er uriniert entweder auf seine Hundedecke oder auf unser sofa wenns ums Fressen geht knurrt er Mia an obwohl sie selber was hat dadurch traut sie sich schon nicht mehr das sie frisst nur wenn Wolfi nicht in der Wohnung ist ansonsten sind Mia und Wolfi unzertrennlich ich weiß nicht mehr weiter eine Hundeschule hat gemeint wir sollten noch abwarten...
1 Antwort
Guten Abend,
kennen Sie die Geschichte Ihres Hundes? Ist er selbstsicher? Meistens sind es Hunde mit "Geschichte" nicht. 4 x 45 Minuten sind viel zu lang und zu aufregend. Er kann sich draußen nicht "lösen" und pinkelt dann auf seine (sichere) Decke in sicherer Umgebung. Gehen Sie weniger, aber lassen Sie ihn erst einmal in seiner neuen Umgebung ankommen.
Gehen Sie keine zu spannenden Wege, sondern am Anfang immer die selben, damit er sich nicht aufregt. Wenn er draußen macht, führen Sie ihn am nächsten Tag wieder dort hin, "Ankommen" kann dauern, aber nach 4 Wochen sollten Sie Erfolge merken.
Füttern Sie die Hunde nicht zusammen. Das Knurren ist normal bei einem Hund, der vielleicht ein schwieriges Vorleben hatte. Auch das gehört zum Ankommen und zur Ruhe. Eine Tür sollte dazwischen sein, bestärken Sie den Neuankömmling, dass er nichts verteidigen muss.
Stöbern Sie mal auf meiner Homepage www.hundimedia.de, da finden Sie viele Tipps und Artikel, die Ihnen helfen werden,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt