Hund jagt seine rute

Allgemeines
Gabriela schrieb am 10.09.2017
Hallo!
Ich habe eine einjaehrige huendin(mischling). Schon von welpenalter an jagt sie manchmal ihre rute. Ich hatte es frueher immer ignoriert und gedacht es sei normal, da das ja laut netz im welpenalter vorkommen soll. Nun macht sie es ja immer noch, und ich versuche es zu unterbinden( nicht immer aber ), indem ich " aus" rufe. Meistens hoert sie dann auf. Nicht immer aber. Wie sollte ich mich bei diesem verhalten am besten verhalten? Wie gewoehne ich ihr dies ab? Und woran koennte es liegen? Sie macht es mindestens einmal taeglich. Naemlich mindestens immer, wenn ich leckerlis fuer suchspiele oder training rauskrame, dann faengt sie wild an ihre rute zu jagen und beruhigt sich erst wenn ich es ihr befehle. Sie zeigt dieses verhalten auch, wenn ich ihr nicht sofort aufmerksamkeit widme, dann zeigt sie sich nervoes und jagt ebenfalls ihre rute. Manchmal setzt sie sich dann auch hin und zieht an ihrem fell, das an der rute haengt. Es kommt auch vor, dass sie von alleine aufhoert ihre rute zu jagen, sie mich aber anschaut, und wenn ich nicht reagiere, sie weitermacht.. Und noch eine frage. manchmal schnappt sie auch nach luft, so als ob sie was fangen wollen wuerde. Also sie liegt dann meist am ruecken, knurrt leicht und schnappt in die luft, ein oder zweimal, hoert dann aber aprubt wieder auf. Was koennte die ursache dafuer sein? Und wie unterbinde ich das?
Danke im vorraus und LG
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Hallo Pernstein,
unterbinden Sie das Verhalten immer sofort. Nicht mit Ablenkung, sondern mit Nein und zB Sitz oder Platz. Wenn Sie immer einen Keks bekommt, wenn sie das macht, hat sie Erfolg mit ihrem tun und das wäre nicht gut. Wenn Sie Sitz oder Platz machen muss, kann sie nicht an den Schwanz und so ist erstmal die Brisanz aus der Situation genommen. Sobald sie zur Ruhe gekommen ist, geben Sie sie frei und sie darf wieder machen was sie möchte.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de