Hund hört nicht

Allgemeines
Yvonne1977 schrieb am 08.10.2016
Hallo, wir haben im Mai einen Rhodasian Mix aus dem Tierheim geholt sie soll wohl aus einer wohnungshaltung mit alkoholikern und viel Gewalt kommen. Sie ist ein ganz dankbares liebes Tier aber sie hat ihren eigenen Kopf und hört nicht wenn man sie alleine auf dem Acker rennen lässt und dort kommt ein Auto rennt sie sofort zum Auto und bellt wie verrückt. Was kann ich machen? Lg Yvonne
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.10.2016
Hallo Yvonne,
wenn die Kleine nicht hört, wenn Sie rufen, hat sie wahrscheinlich genau das gelernt:Sie rufen und rufen und rufen.... und weiter passiert nichts.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, belohnen Sie sie und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen. Je öfter Sie das üben, um so schneller wird die Kleine merken, dass sie kommen MUSS.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..