Hund geht nur mit mir an der Leine und nur mit mir Gassi

Allgemeines
Tina B. schrieb am 06.09.2023
Unser Zwergpinscher-Mädchen ist 1 Jahr alt. Sie lebt mit mir und meinem Mann zusammen und begleitet mich täglich ins Büro, wo sie sich vorbildlich verhält. Sie spielt und kuschelt zu Hause auch mit meinem Mann. Lediglich beim Gassigehen ist sie außer Rand und Band, wenn ich alleine die Leine in die Hand meines Mannes gebe. Sie springt mir dann in die Beine und akzeptier es nicht, dass mein Mann die Leine hält. Wenn mein Mann dann mal alleine mit ihr Gassi gehen möchte, ist das sehr anstrengend für beide Seiten. Sie will nicht mit, bleibt stehen und möchte immer sofort umdrehen. Er zieht sie mit oder lockt sie mit Leckerchen - ein entspannter Spaziergang ist aktuell nicht möglich. Was können wir tun?
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde tun nie etwas ohne Grund. Sie sind ihre Beschützerin. Könnte es sein, dass Ihr Mann sie irgendwann nicht an der Leine beschützt hat? Das passiert, wenn man Hund zu Hund aneinander vorbeigehen will und mein Hund wird angebellt. Nehmen wir an, Ihr Mann lässt den HUnd weit vor sich laufen. Er muss alles entscheiden oder versuchen es wegzubellen. Das passiert so schnell, ohne dass wir Menschen das Ereignis ernstnehmen. Mitziehen wird das Vertrauen noch mehr beeinträchtigen. Bitten Sie ihn, nur runterzugehen und nichts zu erzwingen. Vielleicht erinnert er sich auch an ein Ereignis, dann kann man daran arbeiten. Ih wünsche Ihnen viel ERfolg
viele Grüße

Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de