Hund wackelt ständig hinterher

Allgemeines
Isa_Bellá_Jagusch schrieb am 26.06.2017
Wie kann ich es meinem 3 Jährigen Border Colli abgewöhnen, dass er mir auf Schritt und Tritt hinterher läuft?
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 26.06.2017
Hallo Frau Jagusch,
Folgende zwei Möglichkeiten klappen gut:
Weisen Sie ihrem Hund einen festen Platz zu, auf welchem er bleiben soll. Anfangs bleiben Sie in der direkten Nähe, um ihren Hund, sobald er den Platz verlassen möchte, sofort wieder auf diesen zurückzubringen. Stellen Sie sich darauf ein, dass dieses unter Umständen 20, 30 mal oder öfter der Fall sein kann. Da ist ihre Geduld und Konsequenz gefragt! Dabei bitte nicht laut oder böse werden, versuchen Sie, so emotionslos wie möglich zu bleiben. Wenn das nach einigen Tagen klappt, vergrössern Sie die Entfernung. Es ist förderlich, wenn ab und an mal ein Leckerli auf dem zugewiesenen Platz gegeben wird.

Oder Sie laufen so lange hin und her durch die Wohnung, bis Ihr Hund keine Lust mehr hat, hinterherzulaufen. Kann allerdings
ein echtes "Fitnessprogramm" werden, da manche Hunde eine immense Ausdauer beweisen.
Alles Gute für Sie und ihren Hund!
Birgit Wolf