Hund dreht auf und schnappt

Allgemeines
HollyxX schrieb am 12.08.2019
Hallo, meine Bernhardinerhündin Holly ( fast 13 Monate alt ) dreht abends oft total auf. Meistens ist es so , dass sie sich nach unserem langen Abendspaziergang hinlegt , weil sie müde ist.
Oft passiert es jedoch, dass sie (kann auch manchmal mittags passieren) aufdreht durchs Wohnzimmer läuft und vor mir stoppt und dann hochspringt und dabei schnappen möchte ( beißt nicht feste, jedoch versucht sie schon zu schnappen) oder sie steht vor mir und kratzt mit ihren Pfoten an meinen Beinen (wie betteln).
Es ist jedoch nicht so , dass sie zu wenig Auslauf hat, im Gegenteil sie hat oft gar keine Lust spazieren zu gehen.
Schnauzgriff etc. klappt nicht, das dreht sie meistens nur mehr auf.
Das einzige was manchmal klappt ist sie anzuleinen und bellen zu lassen , bis sie sich dann hinlegt und Ruhe gibt.
Habt ihr noch andere Tipps ?
Liebe Grüsse
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2019
Hallo,
es klappt ja offensichtlich, wenn Sie Holly anleinen und dabei wahrscheinlich ignorieren. Wenn Sie das immer tun, jedesmal, wenn Holly so aufdreht, wird sie merken, dass sie mit ihrem Verhalten nicht erreicht, was sie will, nämlich Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich müssen Sie sie nicht mal anleinen. Gehen Sie stattdessen einfach weg.

Viel Erfolg..