Hund bellt wenn ich mit Unbekannten rede.

Allgemeines
WAECHTER schrieb am 27.01.2020
Hallo zusammen,

Wir haben Anton (9 Monate) super im Griff, bis auf die Frage gleich ....

Und zwar bellt Anton oder macht total den lauten wenn mich zb draußen jemand nach der Uhrzeit fragt. Ist ein anderer Hund dabei bei dem er kurz schnüffeln kann, ist alles okay. Deswegen denke ich er macht es um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Teilweise ist es aber so laut, das man sich kaum unterhalten kann. Werde ich etwas lauter, bringt es auch rein garnichts.

Es läuft so ab, ich kann an allen Personen Zentimeterweise vorbeigehen, ohne das was passiert. Aber sobald mich schon wer von der anderen Seite anspricht oder nur grüßt, geht die Leine direkt auf Spannung. Und kommt er rüber zieht er direkt auf die Person und kläfft. Ich ziehe ihn dann zurück und versuche ihn aus dem bellen zu holen, aber so gut wie unmöglich....

Möchte einfach nur mal quatschten unterwegs und der Hund schnüffelt weiter. Er soll nicht mal auf mich achten oder sonst was, nur nicht so ein Hallas machen.

Danke für die Hilfe
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2020
Hallo,
da Hunde über Erfolg lernen, ist die Frage ob Sie Ihren Hund in diesen Situationen schon unbewusst gelobt gaben. Das heißt, Leckerli zur Ablenkung gegeben oder beruhigend auf ihn eingesprochen oder gestreichelt haben??? Das könnte zu diesem Verhalten führen. Ansonsten kann es auch sein, dass Ihr Hund meint Sie beschützen zu müssen. Aber das aus der Ferne einzuschätzen ist sehr schwierig.
Vielleicht können Sie die Situation genauer schildern.
Es grüßt Elke Heese
www.hunde-couch.de