Hund bellt und legt sich dann auf mich

Allgemeines
Elena schrieb am 13.07.2017
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich das Verhalten von meinem Hund deuten kann.
Ich habe einen 8 Monate alten Labradormix.
Wenn er etwas ungewöhnliches hört und etwas lauter bellt - meistens auf dem Balkon - kommt er direkt reingelaufen und legt sich auf mich drauf bzw. quer über meinen Bauch.
Das macht er zwar nicht bei jedem Bellen - er bellt nicht oft - aber dann wenn er mal etwas lauter bellt.
Auch wenn wir wonanders sind, versucht er dann auf meinen Schoß zu springen und sich auf mich zu legen.
Ich ermahne sie meistens, wenn sie bellt. Vielleicht will sie mich mit dem Verhalten besänftigen?
Oder möchte sie beschützt werden oder möchte sie gar versuchen, mich zu beschützen?
Was meinen Sie, wie man das Verhalten deuten kann?
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2017
Hallo,
es ist durchaus möglich, dass die Hündin versucht, Sie zu beschwichtigen. Oft machen Hunde das aber auch, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist oder auch aus Angst. Ohne die Situation und das Verhalten gesehen zu haben, kann ich aber nicht genauer beurteilen, warum sie so reagiert.

Liebe Grüße