Hund bellt und jault beim Alleine bleiben

Allgemeines
Anke H. schrieb am 25.04.2019
Mein Hund ist 5 Jahre alt. Als Welpe hat er gelernt alleine zu bleiben, dann kam Scheidung und Umzug und die Kinder sind mittlerweile auch ausgezogen. Seit 1 1/2 Jahren bin ich mit dem Hund alleine. Letztes Jahr musste ich für 3 Tage ins Krankenhaus, währenddessen war meine Tochter bei mir und hat sich um den Hund gekümmert. Seit ich wieder zu Hause bin und wieder arbeiten gehe, bellt und jault er, wenn ich die Wohnung verlasse. Ich wohne im 2. OG und wenn ich in den Keller gehe kann ich ohne Probleme auch eine Stunde unten bleiben oder auch zum Nachbarn gehen ohne dass irgendwas passiert.
Reicht es, wenn ich Schuhe, Jacke und Tasche neu desensibilisiere oder was soll ich noch neu wieder antrainieren?
Er kann auch während meiner Abwesenheit aus dem Fenster gucken und bellt andere Hunde an, aber wenn ich die Gardine davor mache oder das Rollo runterlasse, wird es noch schlimmer.
Was soll ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2019
Hallo,
wenn der Hund anfängt, sich aufzuregen, sobald Sie Schuhe und Jacke anziehen, fangen Sie am besten dort wieder an.
Gibt es keine Möglichkeit, in nicht in den Raum zu lassen, wo er andere Hunde sehen kann?

Liebe Grüße