Hund bellt Stunden bei Abwesenheit aber nur wenn weitere Hunde bei ihr

Allgemeines
Cassi schrieb am 15.03.2018
Wir haben 2 Hunde Duffy 7 J. und Tana 1J.

Duffy, die Kleine – eher ängstlich und leicht zu verunsichern, weißt ein Verhalten auf, das ihr sehr schadet und ich finde nirgends im Internet eine Erklärung.

Ist Sie alleine zu Hause, ist sie still, und scheint wenn wir wiederkommen sehr entspannt und kommt oft gähnend aus Ihrem Körbchen.

Sobald der Zweithund oder auch mehrere Hunde mit ihr alleine sind bellt Duffy sobald wir mit dem Auto wegfahren ununterbrochen, wie unsere Nachbarin berichtet, über Stunden bis sie unser
Auto hört, dann hört sie auf.
Das macht Sie wenn Tana unsere junge 1 Jährige Hündin dabei ist, vorher hatten wir eine alte Hündin die vor 2 Jahren gestorben ist, da war es das Gleiche oder wenn Hunde von Freunden mit dabei sind. Also auch bei mehreren Hunden übernimmt sie das Bellen.

Sobald sie alleine ist macht sie keinen Mux.
Haben Sie eine Idee, wir denken es hängt mit Ihrer Rudelstellung zusammen, wissen aber auch nicht wie wir das ändern können.

Wir haben Sie schon mal eingesperrt in ein anderes Zimmer, aber der Zweithund hat dann versucht die Tür aufzumachen, sehr schwierig besonders
jetzt bei der jungen Hündin.
vielen Dank im Vorraus für eine Antwort
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2018
Hallo Cassi,
offensichtlich verhält sich Ihre Hündin seit mehreren Jahren so. Was haben Sie bis heute unternommen um das Verhalten zu ändern? Wie schätzen Sie die Stellung Ihrer Hündin im Rudel ein? Ist sie sonst eher zurückhaltend, ängstlich und unsicher?
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule