Hund bellt ständig bei besuch und geräuschen

Allgemeines
Bianca B. schrieb am 09.06.2019
Und zwar bellt meine hündin seit dem sie jung ist ständig wenn besuch kommt oder sie etwas im treppenhaus hört. Sie ist nun 9 jahre. Sie bellt auch wenn man draussen auf einer decke sitzt und leute zu nah an uns vorbei laufen. Wenn ich besuchern sage dass sie sie ignorieren sollen, dann fängt sie noch stärker an und hält sich viel länger dran. Manchmal klingelt es auch oder sie hört etwas und es kommt kein mucks.. sie schaut mich an. Und sobald ich sie anschaue weil ich es nicht fassen kann fängt sie an. Dies geschieht aber selten das sie nicht sofort bellt.

Wir wissen nicht welcher trainingsansatz richtig ist.

Sie bellt übrigens auch wenn hunde miteinander spielen. Mal rennt sie hinterher und bellt die hunde an und mal geht sie dabei nur 1 meter vor und bellt die hunde an. Hängt das zusammen?
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund fühlt sich von Ihnen allein gelassen und nicht beschützt. Er zeigt Ihnen mit dem Verhalten, was ihm fehlt: Klare Ansagen von Ihnen, Schutz an der Leine, abwehren der Störer - sie muss alles selbst machen - sie schaut Sie an, Sie machen nichts, dann "erledigt" sie wieder die Sache.
Nehmen Sie den Hund an die Leine, hinter Ihre Füße, schirmen Sie sie ab, lassen Sie keine Begegnungen zu, wenn Besuch kommt, ist der Hund an der Leine - hierzu gibt es auf meiner Seite
www.hundimedia.de zahlreiche Filme und unter Ratgeber eine genaue Beschreibung, wie man mit der Sache umgeht -
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt