Hund bellt andere Hund an und zieht hin

Allgemeines
Vanessa3011 schrieb am 09.10.2016
Sehr geehrte Hundetrainerin, sehr geehrter Hundetrainer,
unsere Mopsdame ist ein grundsätzlich lieber Hund und zeigt normalerweise keine Aggressionen. Wenn wir spazieren sind und uns andere Hunde entgegen kommen, bellt sie, stellt die Nackenhaare auf und zieht zum anderen Hund an der Leine hin. Wir nehmen sie dann kurz und führen Sie auf der anderen Seite (wo der andere Hund nicht läuft).
Dieses Verhalten hat sie erst nach unserem Umzug vor anderthalb Jahren angefangen. Vorher hat sie das nicht gemacht. Auslöser hierfür war, dass sie von den anderen Hunden zu erst angebellt wurde. Dann hat sie sich das Verhalten scheinbar abgeschaut.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Vanessa Zimmer
1 Antwort
Guten Abend Frau Zimmer,
zunächst einmal: mein Kompliment, dass sie so verantwortungsvoll sind und sich zwischen ihre Hündin und den anderen Hund bringen. Das ist schon ein sehr guter Ansatz.
Mir stellen sich noch ein paar Fragen um Ihnen wirklich weiter helfen zu können.
Wie alt ist die Hündin genau?
Wann und in welchem Alter wurde sie kastriert?
Wie alt war sie zum Zeitpunkt des Umzugs?
War sie da schon kastriert?
Hat sie auch Hundebegnungen ohne Leine?
Wenn ja, wie verhält sie sich dann?
Zeigt sie dieses Verhalten bei jedem Hund, also auch bei ihr bekannten Hunden oder nur bei fremden Hunden?
Haben Sie schon einmal versucht ihr ein Alternativverhalten anzubieten, z. B. ein einfaches Sitz oder dass sie Sie anschaut?
Dies könnten Sie mit ihr üben. Belohnen Sie sie reichlich, wenn sie das von Ihnen gewünschte Verhalten zeigt.
Um die genaue Ursache für das Bellen herauszufinden sollten Sie sich am Besten einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung zur Hilfe nehmen. Dieser kann vor Ort deutlich besser einschätzen warum ihre Hündin diese Verhalten zeigt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld
Angela Schrepper-Müller