Hund bellt

Allgemeines
sunny83 schrieb am 13.05.2015
Leider wohnen wir in einem Haus mit vier Mietparteien und sobald jemand das Treppenhaus betritt schlägt mein Hund an und braucht lange um sich zu beruhigen haben es mit aus und nein versucht leichtem zwicken wie beißen Wasser an spritzen und den halsbändern die neun Vibrationsimpuls abgeben aber nichts hilft
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2015
Guten Tag,
aversiven Methoden, wie Sie sie angewendet haben, verschlimmern meist nur das Problem oder bauen neue auf. Darum ist es gut, daß Sie diese eingestellt haben.

Bauen Sie, zunächst ohne Ablenkung, ein Signal auf, auf das Ihr Hund zu Ihnen kommt und als Belohnung einige Futterbelohnungen auf den Boden geworfen bekommt. Damit unterbrechen Sie das Bellen und Ihr Hund hat eine Beschftigung.
Sehr schnell wir Ihr Hund lernen, daß er bei Geräuschen im Treppenhaus, anstatt zu bellen, zu Ihnen gelaufen kommt, um das Futter zu suchen.

Für Fälle, in denen Ihr Hund allein ist, gibt es ein Spielzeug (z.B. von Trixie / Karlie), bei dem Ihr Hund mit der Pfote einen Buzzer drücke muss, um ein Leckerlie zu bekommen.

Beste Grüße,
Michaela Wolf