Hund bällt und knurrt aufeinmal

Allgemeines
Nise9988 schrieb am 10.06.2016
Mein Hund (rüde gerade 1j.) fängt auf einmal an zu kleffen und zu knurren wenn es klingelt und er Geräusche hört oder auch wenn Männer auf ihn zu kommen ..was kann ich tun das dass aufhört, er hat das nie getan?? Lg
1 Antwort
Hallo,

machen Sie um Männer einen Bogen oder wechseln Sie die Richtung, wenn Ihr Hund Unsicherheit oder Angst zeigt. Dann sollten Sie herausfinden, bis zu welchem Abstand, Ihr Hund Männer ertragen kann oder zu bellen und bei schrittweiser Annäherung für positives Verhalten belohnen. Vielleicht können Sie auch herausfinden, ob es sich um bestimmte Männer handelt oder ob es Unterschiede gibt. Männer mit Kappe, mit Bart oder mit schwarzer Kleidung, mit Glatze etc.

Wenn Ihr Hund einen Mann wahrgenommen hat, präsentieren Sie ihm später zeitgleich ein Leckerlie. Zu Hause sollte Ihr Hund lernen, wenn es schellt auf seine Decke zu gehen. Auf der Decke könnte er dann einen Kong bekommen oder eine Kaustange etc. Wie dies zu üben ist, können Sie auf der AGILA-Seite unter AGILA-Trainertipps nachsehen.

Kommentieren Sie bitte nicht jedes Bellen und Knurren in der Wohnung, sondern bringen Sie Ihrem Hund ein Alternativverhalten bei.

Wenn Sie allein unsicher sind, melden Sie sich bei einer Hundetrainerin/-Trainer vor Ort, der Ihnen hilft, die Probleme zu lösen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de