Hündin macht alles kaputt

Allgemeines
Jennypenny schrieb am 17.03.2016
Hallo und zwar folgendes meine Hündin fast 7 Monate macht Zuhause wenn ich das Haus verlasse alles kaputt auch wenn ich vorher lange mit ihr draußen war habe es schon mit einem maulkorb versucht das riet mir die Züchterin haben ihr den maulkorb mit Leckerli angewöhnt erst ein paar min ... Und dann gesteigert als ich heim kam hat sie auf die Couch gepisst
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2016
Hallo,
Ihre Hündin hat offensichtlich Stress, wenn sie alleine bleiben muss. Das sollten Sie gezielt üben. indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Zusätzlich können Sie ihr einen gefüllten Kong geben oder Leckerchen in der Wohnung verstecken, wenn sie alleine bleiben muss. Aber das Üben ist sehr wichtig.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jennypenny | Fragesteller/in
schrieb am 17.03.2016
Ja das mit dem alleine bleiben haben wir bereits geübt,
Ich gehe nur zur Toilette und sie fängt dann an unsinn zu machen lasse ihr Spielzeug für sie öiegen und ein ball wo man Leckerli rein stecken kann bekommt sie auch
Aber das interessiert sie dann nicht ,
Sie darf so nicht auf die couch wenn ich in einem anderen Raum gehe fängt sie an auf die couch zu springen oder mein sohn 12 j. An zuspringen und ihn zu zwicken
Wenn ich dann rein komme und sie auf ihren Platz schicken möchte bellt und brummt sie mich an