Hündin bleibt alleine nicht ruhig

Allgemeines
Jana schrieb am 21.02.2019
Hallo,
ich habe mit meiner Hündin folgendes Problem: sie ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat es nie richtig gelernt alleine zu bleiben, sondern war bisher immer mit einer anderen Hündin gemeinsam alleine. Nun verändert sich jedoch meine Wohnsituation und sie muss lernen für ein paar Stunden auch ganz alleine zuhause zu bleiben. Akutell ist es kein Problem für sie, wenn sie alleine ist und ich irgendwo im Haus bin. Sobald sie jedoch die Haustür hört, wird sie total unruhig (verfolge das über eine Kamera in der Wohnung). Sie läuft auf und ab und sieht sehr unentspannt aus. Nun die Frage, wie schaffe ich es, dass sie das Geräusch der Haustür nicht mehr so verunsichert? Wenn die andere Hündin dabei ist, gibt es keine Probleme, wenn ich das Haus verlasse.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Jana
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.02.2019
Hallo,
da hilft nur konsequent weiter üben und der Hündin damit zeigen, dass auch die Haustüre kein Problem ist. Also immer mal wieder Sachen an, kurz raus, nach ein paar Minuten wieder rein. Wichtig ist, dass Sie das genau so selbstverständlich machen, wie Sie sich auch in der Wohnung bewegen und mal eine Tür schließen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
Andrea Winter