Gassi gehen

Allgemeines
Milasfrauchen schrieb am 02.08.2017
Hallo, ich habe jetzt seit knapp drei wochen einen welpen. Das "problem" ist das sie sich das Geschirr peoblemlos umlegen lässt aber dann zur wohnungstür kommt sie nicht von alleine. Hat sie noch angst? Ich trage sie auch noch runter da wir im 2. OG wohnen. Draußen vor der haustür bleibt sie auch liegen und kommt nur selten oder erst wenn man sich etwas von ihr wegbewegt (so lang wie es die leine zulässt) woran könnte das liegen? Soll ich ihr mehr zusprechen ? Oder einfach warten bis sie mal ganz von alleine läuft und dann loben?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2017
Hallo Milasfrauchen,
legen Sie Mila das Geschirr an und führen sie bis zur Treppe. Wenn Sie nicht gehen will, gehen Sie einfach voraus und ziehen ein wenig an der Leine. Loben Sie Mila ausgiebig wenn Sie läuft. Tragen Sie sie nur die Treppe herunter. Eventuell kann Sie auch einige Stufen laufen. Sie muss es ja lernen. Sie können sie ja nicht mehr tragen, wenn sie schwerer wird. Draußen das selbe, sie gehen voraus, erinnern sie an der Leine, und wenn sie mitläuft loben Sie Mila.
Reden Sie nicht soviel auf Mila ein wenn sie sich verweigert. Reden Sie mehr, wenn Mila Sachen gut macht. Das ist wichtig, damit sie damit keinen Erfolg hat und Ansprache erhält.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de