Futterneid???

Allgemeines
Baxxie schrieb am 25.09.2015
Hallo, wir habe eine Mischlingshündin, sie ist mischling zwischen Münsterländer und Jackrussel. Sie ist mittlerweile 3 jahre jung. Leider beißt sie uns regelmässig in die Füße wenn wir zum beispiel in die nähe ihres Futternapfes kommen. Allerdings macht sie es auch einfach nur so wenn man an ihr vorbei läuft. Wie kann ich das am besten unterbinden???
Würde mich über jede hilfe freuen. Mit freundlichen Gruß Bianca Castor
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.10.2015
Hallo Bianca,
da würde ich erstens einmal dazu raten, nur noch zu bestimmten Zeiten zu füttern. Was nach 15 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg. Dann üben Sie mit ihr "Sitz", vor allem, wenn es Futter gibt. Nehmen Sie die Kleine dazu an die Leine. Sie darf erst an den Futternapf, wenn Sie es Ihr erlauben.
Zusätzlich üben Sie noch folgendes: Nehmen Sie ein besonders gutes Leckerchen in die Hand und halten es der Kleinen hin. Wenn sie es nehmen will, schließen Sie die Hand so lange, bis sie nicht mehr versucht, dran zu kommen. Dann öffnene Sie die Hand und die Kleine darf das Leckerchen nehmen.

Viel Erfolg..