fester Platz

Allgemeines
Vera D. schrieb am 02.09.2016
Hallo,
mir wurde gesagt, dass mein Hundi IMMER nur in sein Körbchen soll, da ich ihm eigentlich gerne freie Platzwahl gewähre. Er liegt zwar häufig in seinem Körbch aber sehr gerne auch auf dem Bett. Warum sollte er nur diesen einen Platz haben? Das leuchtet mir nicht so ganz ein.
Liebe Grüße
Vera Denzinger
5 Antworten
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2016
Hallo, das finde ich richtig gut, dass Sie etwas hinterfragen, was für Sie keinen Sinn macht. Diese Meinung stammt noch aus Zeiten, in denen man dachte, dass Hunde gerne die Weltherrschaft an sich reißen wollten. In einer Sozialgemeinschaft mit Hunden darf der im Status höher stehende räumliche Einschränkungen geben. Er darf, er muss aber nicht. Natürlich können Sie erlauben, dass Ihr Hund auf Ihrem Bett liegt, wenn Sie das für sich in Ordnung finden. Es gibt nur Ausnahmen, wenn der Hund Sie dann nicht mehr ins Bett lassen würde oder diesen Platz verteidigen würde. Auch raten wir davon ab, den Hund alle Plätze frei wählen zu lassen, wenn er sich entschieden hat den Türwächter zu spielen und selbst zu entscheiden, wer willkommen ist und wer nicht. Wenn Sie keine Probleme mit Ihrem Hund haben, hören Sie einfach weiter auf Ihr Bauchgefühl. Weiterhin noch viel Spaß mit Ihrem Hund.
Herzliche Grüße
Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Vera D. | Fragesteller/in
schrieb am 03.09.2016
Vielen herzlichen Dank. Er lässt mich auf's Bett und verteidigt auch keinen Platz den er sich ausgewählt hat. Geht anstandslos weg und spielt auch nicht den Türwächter. Ich habe mit seinem Platz-Wählen-Verhalten nicht das geringste Problem und bin froh, dass mein Bauchgefühl stimmt. Vielen, vielen Dank.
Herzliche Grüße
Vera Denzinger
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2016
Guten Morgen Frau Denzinger, dann wünsche ich Ihnen noch viel Freude. Herzliche Grüße
G. Holz
War diese Antwort hilfreich?
Heijo F.
schrieb am 16.09.2016
Meine Hündin, Malinois-Mix / 6 Jahre, darf sich im Erdgeschoss mit Steinboden hinlegen wo sie will. Sie hat auch gemütliche Teppichplätze und Fußmattenplätze. Innen vor der Terrassentür (guter Überblick über das Revier), an den Wohnzimmertischen und dazwischen (abends nahe beim Rudel), IHREN alten Ledersessel in der Bibliothek (so schön ungestört, es sei denn Sahib will lesen), im Eingangsflur (kann mann sich auf dem Rücken totaaal lang legen).
Nur in das Obergeschoss zu den Schlafräumen darf sie nicht. Macht sie nachts im Notfall dennoch, sie stupst mich mit feucht-kalter Nase an, wiff-wiff,
jaaa wir gehen raus, wenn es denn sooo dringend ist. Wenn es geschieht ist es echt DRINGEND :-))

Viele Grüße
Heijo & Asja
War diese Antwort hilfreich?
Vera D. | Fragesteller/in
schrieb am 17.09.2016
Das beruhigt mich ungemein. Ich fand es ziemlich seltsam, dass ein Hund immer nur in seinem Körbchen sein soll. Wenn es ihm zu warm wurde in den heißen Tagen hat er sich auf die Fliesen gelegt, wenn er Sonnenschein haben wollte, ging er auf den Balkon. Mir geht es gut dabei und ihm auch.
Viele Grüße