Fellpflege Berner Sennenhund

Allgemeines
Westernforever schrieb am 21.05.2015
Hallo erstmal (:,
meine Frage:
Wie oft sollte man ausgewachsene Berner Sennenhunde bürsten und wie lange?
Was können für Folgen auftreten (gesundheitlich uä), wenn das Fell verfilzt?
Wenn man einen extrem verfilzten Berner übernimmt, kann man davon ausgehen dass der Hund 30 Minuten lang brav zum Bürsten stillhält oder sich hinlegt, oder sollte man es stufenweise aufbauen, falls der Hund die Situation noch nicht kennt oder sich leicht ablenken lässt.
3 Antworten
Hallo zurück,
meine Berner kommen alle halbe Jahre, dann kämme (nicht bürste) ich sie mit Spezialwerkzeugen aus, um das alte Haar zu entfernen.
Filz ist sehr kritisch zu sehen. Hunde haben keine Schweißdrüsen am Körper, deshlab können sie leicht überrhitzen. Besonders im Sommer besteht die Gefahr, wenn man mittags rausginge. Ist das Fell verfilzt, kann keine Körperkühlung stattfinden.
Richtig, bauen Sie es langsam auf, geben Sie viele Leckerchen, nehmen Sie auf jeden Fall einen "Unterwollkamm" mit stufigen Zinken, teilen Sie Partien ab und machen Sie langsam.
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerrn melden
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Westernforever | Fragesteller/in
schrieb am 09.06.2015
Vielen vielen Dank (:
Jetzt wissen wir bescheid (:
War diese Antwort hilfreich?
Sehr gern geschehen!

Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt