Extremes Lecken am Menschen

Allgemeines
Steffi F. schrieb am 01.05.2016
Hallo! Habe mein Jack Rassel Mädchen vor 2 Monaten zu mir geholt. Sie ist 7 Jahre und hat viel schlechtes erlebt. Was extrem auffällt, sie schleckt extrem am Menschen rum. Sie hält manchmal mit den Pfoten richtig meine Hand fest und leckt wie besessen. Sobald sie an Haut kommt, geht das los. Egal welches Körperteil. Bei meinem Partner ebenfalls. Das ist sehr störend auf Dauer. Was könnte dieses Verhalten bedeuten und könnte Mann da was ändern dran? Vielen Dank! LG, S. Flintrop
1 Antwort
Hallo Steffi,

ja gerade aufgrund des Vorlebens Ihres Hundes ist es schwierig zu sagen, warum Ihr Hund das genau macht. Es kann sein, daß es sich um ein Beschwichtigungs- und Unterwürfigkeitsverhalten handelt. Es kann aber auch sein, daß Sie oder Ihr Partner eine besonders "leckere" Creme aufgetragen haben oder Duschgel. Es kann Stressverhalten sein, wo der Hund mit LECKEN versucht den Stress abzubauen.

Als erste Maßnahme, bieten Sie Ihrem Hund - sobald er mit dem Verhalten anfängt - eine Alternative an, an der er lecken kann, z.B. Kong gefüllt mit Leckerwurst o.ä. Im zweiten Schritt wäre es gut, wenn Sie sich einer Hundetrainerin/-Trainer anvertrauen, der sich die Situation mal vor Ort anschaut.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de