Ersthund aggressiv gegenüber neuem Welpen, was tun?

Allgemeines
Jenny23 schrieb am 25.12.2022
Hallo, wir haben einen Jack Russel, der 7 Jahre alt ist und einen kleinen Pomchi Welpen von 4 Monaten. Schon bei der erste Begegnung, auf neutralem Boden, hat der Jack Russel die Kleine angegriffen. Wir haben versucht die zwei aneinander zu gewöhnen aber man kann sie nicht zusammen lassen. Man kann draußen mittlerweile zusammen an der Leine spazieren, mit ein wenig Abstand, aber Zuhause geht es gar nicht. Was kann man tun damit die zwei sich wenigstens akzeptieren und der kleine Welpe nicht direkt zerfleischt wird?
1 Antwort
Hallo, als erstes muß unbedingt verhindert werden, daß der Jack Russel den Welpen angreifen oder gar beißen kann. Hier sollten Schutzvorkehrungen getroffen werden. Es gibt Hunde - gerade im fortgeschrittenen Alter, die keine "junge" Gesellschaft schätzen, sondern lieber ihre Ruhe haben wollen und auf keinerlei Ressourcen verzichten geschweige denn teilen wollen. Welpen spielen oft sehr heftig und haben nicht immer den nötigen Respekt älteren Hunden gegenüber. Der Mensch sollte darauf achten, 2 Futternäpfe, der ältere Hund bekommt zuerst sein Futter, getrennte Futterplätze, getrennte Schlafplätze, der Welpe sollte auf gar keinen Fall das Lieblingsspielzeug des älteren Hundes bekommen. Der junge Hunde braucht viel Aufmerksamkeit und muß auch beschäftigt werden, damit er müde ist und den älteren nicht belästigt. Der Jack Russel darf den Welpen anknurren und auch mal die Zähne zeigen aber nicht zubeißen, dann müssen Sie dazwischen gehen und den Ersthund in die Schranken weisen. Aber auch der Welpe muss Respekt zeigen, ansonsten müssen Sie auch dann eingreifen. Gut ist, daß Sie draußen schon zusammen spazieren gehen können - Bewegung ist gut und kann Stress herausnehmen. Beide Hunde müssen u.U. getrennt beschäftigt und ausgelastet werden - je nach ihren Neigungen und altersgerecht. Es ist nicht immer so, daß sich 2 Hunde im gleichen Haushalt auf Anhieb verstehen - es müssen für beide Hunde genügend Rückzugräume geben, vielleicht auch in verschiedenen Zimmern. Der ältere Hund darf nicht vernachlässigt werden und der jüngere Hund muss merken, daß sich die ganze Welt nicht nur um ihn dreht. Es kann sein, daß Ihr Jack Russel generell keine Welpen mag und es sich mit dem Heranwachsen des Pomchi ändert - es kann aber auch sein, daß Sie immer ein Auge auf die beiden Hunde halten müssen und ein entspanntes Zusammenleben Managementmaßnahmen erfordert. Ich denke, eine Hilfe vor Ort durch den persönlichen Besuch einer Fachfrau/-mann bei Ihnen zu Hause, sollten Sie in Anspruch nehmen, um zu schauen, wie und ob es mit den beiden klappen kann.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de