er lernt es nicht alleine zu bleiben

Allgemeines
angie w. schrieb am 11.04.2015
Mein 7 monate alter Labradormischling möcht nicht allein bleiben trotz öfteren üben die hausleute beschweren sich und zum Vermieter musste ich auch schon. Ich bin aber berufstätig und hab daher kaum Ruhe wenn ich weiß das er allein daheim ist. Möchte aber mein Hund behalten da er sonst lieb ist. Was kann ich tun ausser Kleidung von mir hinzulegen radio anmachen kauknochen hinlegen mit ohm spielen usw...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2015
Hallo,
zuerst muss er lernen, alleine im Raum zu bleiben. Gehen Sie deshalb immer mal wieder aus dem Raum, ohne Kommentar, schließen die Tür und kommen sofort wieder rein. Beachten Sie den Hund nicht, wenn Sie zurückkommen, durchqueren Sie den Raum und verlassen ihn wieder. Wenn Sie merken, dass er entspannt ist, verlängern Sie die Zeit außerhalb in kleinen Schritten.
Wenn Sie für längere Zeit wegbleiben müssen, gehen Sie auch da ohne Kommentar. Dadurch lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie mal weggehen müssen. Wenn Sie hingegen vorher den Hund versuchen zu beruhigen, versteht er nur: oh jeh, jetzt muss ich wieder alleine bleiben und regt sich dann schon auf.

Viel Erfolg..