Dauerndes kläffen

Allgemeines
Lunadelphin schrieb am 03.03.2016
Unsere Hunde 1Jahr Mischling und 9 Monate alter Dackel bellen bei jedem Geräusch. Auch sobald sie jemanden sehn da unsere Balkontür direkt zum Parkplatz liegt.
1 Antwort
Hallo liebe Hundebesitzerin,

die Frage, ist warum bellen sie bei jedem Geräusch? Weil sie die Geräusche nicht kennen und unsicher sind? Weil sie nichts anderes zu tun haben? Weil sie dann Ihre Aufmerksamkeit erhalten in positiver wie in negativer Form? Dackel sind oftmals sehr bellfreudig und sobald einer anfängt, bellt dann auch meistens der andere. Als erste Maßnahme können Sie die Sicht auf den Parkplatz versperren mit Sichtschutz. Wenn die Hunde bellen, weil sie Ihre Aufmerksamkeit erhalten, müssen Sie das Verhalten ignorieren und die Hunde belohnen, wenn sie ruhig sind. Falls nicht möglich, wegen der Nachbar muss das Bellen unterbrochen werden. Wenn Sie aus Langeweile bellen, für Abhilfe sorgen und denen andere Aufgaben geben. Evtl. handelt es sich aber auch um eine territoriale Motivation. Im Zweifel am besten einen Hundetrainer aufsuchen.

Viele Grüsse
Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de