Chihuahua Mix jault ab und zu wenn er allein bleiben muss

Allgemeines
Tamara D. schrieb am 20.03.2019
Hallo zudammen, ich habe einen 15 Monat Alten Chihuahua Mix Rüden, unkastriert.
Er ist unter der Woche max. 4 Stunden alleine und das klappte bisher auch mehr oder weniger gut.
Zwischendurch macht er aber folgendes:
Ich schicke ihn in sein Körbchen und lege ihm einen gefüllten Kong hin und der wird wenn es schlecht läuft ignoriert, weil er weiß das ich jetzt gehe.
Dann wird mir entweder hinterher gerannt (schicke ihn wieder in sein Körbchen) oder er fängt an zu winseln oder jaulen sobald die Haustür ins Schloss fällt. Das ist dann so für max 5 min (habe ihn mit einem Diktiergerät aufgenommen).
Nun stresst mich das ganze natürlich jedes mal wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich wieder komme freut er sich überschwänglich und springt mich dolle an. Wir haben das ganze seit Welpenalter geübt und seit er in der Pubertät ist (mit ca 7 Monaten) klappt es nur hin und wieder gut.
Beispiel: Montag jaulen und bellen für ca 5 Minuten
Dienstag komplette Stille
Mittwoch jaulen und bellen für ca 5 Minuten.
In der Wohnung ist er mir anfangs immer hinterher gelaufen aber das habenwir gröstenteils gut im Griff bekommen.
Er hat sein Körbchen im Schlafzimmer und hat Zugang zu Küche, Bad und Flur.
Ich bitte um schnelle Hilfestellung.
Falls noch mehr Infos benötigt werden bitte Bescheid geben.
P.s. er wir vor jedem allein lassen insgesamt 1/ 1/2 Std. ausgelastet inkl Pipi machen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.03.2019
Hallo Tamara,
wie Sie richtig erkannt haben, weiß er, dass Sie gehen, sobald er in sein Körbchen muss. Lassen Sie das deswegen weg. Gehen Sie einfach, ohne was zu sagen, öffnen und schließen die Haustür, vermitteln dem Kleinen damit, dass das alles normal ist. Sollte das bei einem Mal nicht funktionieren, sollten Sie das Ganze üben. Also Tür raus, schließen, Tür rein, ca. 10 Minuten am Tag, immer, wenn Sie Zeit haben. Beachten Sie den Kleinen weder beim Gehen noch beim Zurück kommen.

Viel Erfolg..