calming signals

Allgemeines
Johanna schrieb am 19.11.2018
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu dem Thema Beschwichtigungssignale zwischen Hunden. Wie weit sollte ich als Halterin Agieren oder reagieren?
Kurz zum Hintergrund:ich war mit meinem Bully spazieren und uns begegnete ein größerer Hund. Typische Signale waren langsame Bewegung, erstarren auf den Boden legen, schnüffeln und Kopf zur Seite drehen meines Hundes. Die Signale des anderen waren ebenfalls schnüffeln und pföteln. Kein knurren kein Rückenkam etc. In den Moment (ca.1 Minute) wo ich mein Hund weg gezogen habe, da ich die Situation selbst als unangenehm empfand, schappte der andere ohne Vorwarung zu.
Hätte ich schon vorher reagieren sollen? Wann greife ich als Halterin ein?
1 Antwort
Hallo :)
Als erstes möchte ich dir sagen, dass ich es sehr toll finde, dass du dich näher mit der Körpersprache der Hunde beschäftigst!

Wenn du eine Situation als unangenehm betrachtest, zieh deinen Hund nicht weg, denn dann kann es eben zu so einen Vorfall kommen.

Am besten rufst du deinen Hund aus dieser Situation, und bittest den Besitzer vom anderen Hund ebenfalls seinen Hund zu rufen.

Ansonsten wäre es natürlich am besten, gar nicht erst in so eine Situation zukommen, was natürlich sehr schwer ist.

Aber wenn es dich interessiert, es gibt wirklich sehr gute Bücher über Calming Signals :)
LG
Nadine