calming signals

Thema: Allgemeines
  
Pippo schrieb am 19.11.2018   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Guten Abend,
ich habe eine Frage zu dem Thema Beschwichtigungssignale zwischen Hunden. Wie weit sollte ich als Halterin Agieren oder reagieren?
Kurz zum Hintergrund:ich war mit meinem Bully spazieren und uns begegnete ein größerer Hund. Typische Signale waren langsame Bewegung, erstarren auf den Boden legen, schnüffeln und Kopf zur Seite drehen meines Hundes. Die Signale des anderen waren ebenfalls schnüffeln und pföteln. Kein knurren kein Rückenkam etc. In den Moment (ca.1 Minute) wo ich mein Hund weg gezogen habe, da ich die Situation selbst als unangenehm empfand, schappte der andere ohne Vorwarung zu.
Hätte ich schon vorher reagieren sollen? Wann greife ich als Halterin ein?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Nadine Pfeiffer
    Nadine Pfeiffer (Hundetrainer)
    schrieb am 11.12.2018
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo :)
    Als erstes möchte ich dir sagen, dass ich es sehr toll finde, dass du dich näher mit der Körpersprache der Hunde beschäftigst!

    Wenn du eine Situation als unangenehm betrachtest, zieh deinen Hund nicht weg, denn dann kann es eben zu so einen Vorfall kommen.

    Am besten rufst du deinen Hund aus dieser Situation, und bittest den Besitzer vom anderen Hund ebenfalls seinen Hund zu rufen.

    Ansonsten wäre es natürlich am besten, gar nicht erst in so eine Situation zukommen, was natürlich sehr schwer ist.

    Aber wenn es dich interessiert, es gibt wirklich sehr gute Bücher über Calming Signals :)
    LG
    Nadine

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Ungehorsam - was kann ich noch tun?

Hallo zusammen,

mein Bullterrier ist 2 Jahre alt und des

... mehr

Was kann ich tun, um die Hündin vom ständigen Bellen/Knurren abzuhalten?

Was kann ich tun um meinem Hund vom Bellen und Knurren abzuhalten

... mehr

Wie reagiere ich am besten, bei einer aufgeheizten Situation zwischen Hunden?

Ich habe hier 2 Fellnasen, die sich abgöttisch lieben. Heute zum

... mehr

Warum beißen sich eigene Hunde?

Hallo,

ich habe zwei Labrador Rüden 2 Jahre und 4 Monate

... mehr