Blinde Malteser

Allgemeines
Thurowpetra schrieb am 04.01.2018
Hallo Herr rütter
Mein kleiner Malteser ist 9 Jahre alt und durch ein beidseitiges glaukom blind .
Zu Hause ist alles ok aber draussen will sie nicht laufen und schnappt nach Hunden ist bestimmt unsichetheit. Aber was kann ich machen das sie wieder besser läuft sonst hab ich bald ein toll Mops. Danke
1 Antwort
Hallo, ja, es scheint, daß Ihr Hund unsicher ist, was aber auch verständlich ist, wenn er nichts mehr sieht. Als erstes sollten Sie ihn nicht von der Leine lassen und ihn vor anderen Hunden schützen, dabei er sich nicht selbst verteidigen muss und schnappen muss. Was Sie machen können, ist ihn auf eine kleine Glocke, die Sie an Ihre Schnürsenkel machen konditionieren. Wenn er dieses Glöckchen hört, geben Sie ihm Futter und das vorerst nur in der Wohnung, z.B. aus einer Leberwurst-Tube. Klappt das in der Wohnung gut, versuchen Sie es in kleinen Schritten auch draußen. Nach und nach bekommt er in immer größeren Abständen Futter. Es kann aber auch helfen, dass Sie Ihren Hund immer wieder ein Stück tragen und ihn zwischendurch immer wieder mal absetzen, aber auch wenn er abgesetzt ist, sollten Sie ihn von anderen Hunden fern halten. Gehen Sie draußen zunächst immer die gleichen Wege, damit er sich orientieren kann mit seiner Nase und seinen Ohren.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de