Bellt jeden Hund an

Allgemeines
Charly1209 schrieb am 12.06.2016
Hallo , mein 9 Monate alter Yorki Welpe (Rüde) wurde mit 5 Monaten an der Leine von einem anderen Hund angefallen und seit dem Vorfall bellt und knurrt er jeden Hund an der vorbei kommt. Ich weiß nicht mehr weiter wie ich ihm zeigen kann das er in meiner Nähe sicher ist. Er hatte schon immer eine gewisse Unsicherheit aber bis dato hatte er es gut abgelegt , durch jede Menge trainieren , aber nun kann ich machen was ich will und nichts klappt denn er steht so dermaßen unter Strom das ich ihn nicht aus dieser Anspannung raus bekomme. Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich wie ich es wieder hinbekomme das er sich sicherer fühlt und ich ihn aus dieser Anspannung raus bekomme.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.06.2016
Hallo,
meistens überträgt sich die Anspannung von Herrchen/Frauchen auf den Hund. Achten Sie deshalb darauf, wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Das Problem liegt wahrscheinlich auch, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..