Bellt alle Hunde an

Allgemeines
Shelly1 schrieb am 19.02.2016
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe folgendes Problem: unsere Shelly bellt alle Hunde, die ihr beim Gassigehen begegnen, an und flippt total aus. Sie beruhigt sich auch nicht nach Kontaktaufnahme. Wir haben noch einen zweijährigen Malteserrüden, bei dem es zwar ähnlich war, aber der sich beruhigt hatte, sobald er mit dem anderen Hund Kontakt aufnehmen durfte. Legt sich dieses Verhalten mit zunehmendem Alter? Was kann die Ursache dafür sein? Angst? Machtgehabe? Sie ist sonst nicht besonders ängstlich, nur vor großen LKW hat sie Angst.
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Eva
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..