Bellen, wenn unser Hund alleine ist

Allgemeines
ukern schrieb am 26.08.2019
Liebes Team,

unser Hund, Rüde, kastriert, Mischling aus Jack Russel Fox wird im November 6 Jahre alt. Von Anfang an war ich in der Hundeschule und habe Wert auf Erziehung gelegt. Das funktioniert auch gut. Ich bin freiberuflich tätig, arbeite zuhause und und bin unterwegs. Wir waren immer der Meinung, dass unser Hund alleine gut klar kommt. Nun hat mich heute unsere neue Nachbarin angesprochen, dass er viel Bellen würde, wenn wir nicht da sind.
Jetzt in der Sommerzeit haben wir die Fenster vielfach auf "Kipp" stehen auch wenn wir nicht da sind. D.h., er hört, wenn z.B. Hunde an unserem Haus vorbei laufen. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass unsere neuen Nachbarn ihre Haushälfte über fast 6 Monate sehr aufwändig renovierten mit viel Lärm. Und auch in dieser Zeit war unser Hund oft alleine dem Lärm ausgesetzt. Kann das damit zu tun haben? Unsere frühere Nachbarin hat nie berichtet, dass er bellt, wenn wir nicht da sind. Das war allerdings eine ältere Dame und hörte es vielleicht nicht??

Über Hinweise, ob und was ich tun kann, bin ich dankbar!

Grüße
Ursula Kern
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2019
Hallo Ursula,
haben Sie die Möglichkeit, eine Kamera aufzustellen und den Hund zu beobachten? Da kann man dann schon einiges erkennen, z. B. ob er sich langweilt oder Angst hat.
Wenn Sie mögen, melden Sie sich dann gerne wieder hier.

Liebe Grüße